Über den Ausstecher

Alle meine Ausstecher werden durch Handarbeit in ihre Form gebracht; d.h. die Ecken werden gebogen und die Rundungen geformt.

 

Auf diesem Bild erkennen Sie, wie sich der Blechstreifen durch verschiedene Arbeitsgänge langsam in einen Schwan verwandelt. Dieser wichtige Arbeitsvorgang ist aber nur ca. 1/3 des Gesamtaufwands. Weiter folgen Grundplatte zuschneiden, Lötarbeiten, herstellen des Auswerfers und zusammensetzen desselben; aber es sind noch viele kleine Dinge, die es zu beachten gilt, bis der Ausstecher fertig ist.

Material

Alle meine Ausstecher sind aus Weissblech (verzinntes Stahlblech) gefertigt. Es ist nach meiner Meinung das beste, weil härteste Material zur Herstellung von Ausstechern und lässt sich am leichtesten löten. Die Lötnähte sind weichgelötet, der Schmelzpunkt beträgt ca. 140° C.

Der Auswerfer besteht aus Reinaluminium.

Pflege

Von Hand abwaschen, dann bei ca. 80°C. gut austrocknen lassen.

Kontakt

H. Weidmann
Decor-Ausstecher
Bühlhof/Postfach
8762 Schwanden
Tel. 055/644 32 18
Fax. 055/644 32 18
Email